Leben am Parklet und die KiezFest Planung

am 28. Juli 22

 

Seit der Eröffnung des Parklets finden wöchentliche Treffen am Parklet statt und neben einigen aufregenden Veranstaltungen wurden die Sitzbänke schon häufig von Anwohnenden genutzt. Wir sind sehr glücklich über die positive Resonanz.

 

Auch die 10 LiNa-Lastenräder werden seit der Freischaltung täglich genutzt und schaffen damit einen großen Mehrwert im Stadtteil.

 

Zur Zeit arbeiten wir intensiv an der Vorbereitung des KlimaKiezFestes. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen am 17. und 18.09.22 an der Tegtmeyerstraße zum Kiezfest zu kommen. Jeden Freitag treffen wir uns am Parklet und freuen uns über Ihre Unterstützung beim KiezFest.



Einweihung vom Lastenradfuhrpark & Parklet

am 26. März

Am 16. März eröffneten wir feierlich das Parklet und stellten den Lastenrad-Fuhrpark für die Limmer Nachbarschaft vor. 

Rund 100 Menschen nahmen zuvor an der Fahrraddemo durch Limmer teil. Ein Großteil dieser Leute blieb noch um zu erfahren wie sie sich künftig kostenfrei ein Lastenrad ausleihen können. In Kürze wird ein App bereitgestellt, über welche Nachbar*innen eines der Lastenräder nutzen können. Für die fünf elektronischen Lastenräder muss man vorher eine CO2-Budgetierung machen, welche dem wissenschaftlichen Monitoring des Projektes dient.

Wir freuen uns außerdem sehr über die Fertigstellung an des Parklets. An dieser Stelle nochmal ein Respekt und Danke an unser Bauteam! Es dient nicht nur als Aufenthaltsraum, sondern auch als urbaner Garten. Außerdem wird bald eine Fahrradgarage für einige der Lastenräder aufgebaut. 

Wie immer versorgten  Nachbar*innen die Anwesenden mit kleinen Snacks und auch für musikalische Begleitung war gesorgt. 

Alles in allem war es ein schöner und erfolgeicher Tag, bei bestem Sonnenschein. Wir danken allen Teilnehmenden und Unterstützer*innen für dieses gelungenen Frühlingsauftakt! 

Außerdem freuen wir uns, dass unser Lastenrad-Verleih auch Beachtung in der lokalen Presse fand und wir einen großen Artikel im Stadtanzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) erhielten. 


5. Fahrradkultur-Demo

und große Einweihungsfeier der Lastenfahrrad-Flotte und des Parklets für Limmer

Der Klimaschutz geht uns alle an!

Am 26.03.2022 wollen wir in Limmer wieder mit unseren

Fahrrädern auf die Straße gehen! Denn Mobilität ist ein

wichtiger Baustein in einem nachhaltigen Quartier.

 

Beginn: 14 Uhr

Fahrradtour durch Limmer

Treffen: Ecke Tegtmeyerhof/Wunstorferstraße

Klingeln nicht vergessen!

 

 

ab 15 Uhr Parklet-& Radflotte-Einweihung

Wir beleben Parkraum mit einem Parklet am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz.

Das Parklet dient als Aufenthaltsort, Blühwiese, Garten und Station für die neuen Lastenräder für das Quartier.

Probiere die neuen Lastenräder für Limmer aus.

Insgesamt 15 Räder stehen ab dem 26. März für ALLE in der Nachbarschaft zur Verfügung.

Ja, auch für dich!

Wie das funktioniert? Komm vorbei und finde es heraus!

Mit Bepflanzungsaktion und Live-Musik.

Wir freuen uns auf dich!


Leinemasch bleibt

Ausbau des Südschnellwegs verhindern

Als Limmer Nachbarschaft beteiligen wir uns an den Protesten gegen den geplanten Ausbau des Südschnellwegs.

Aktuell lädt die Initiative "Leinemasch bleibt" jeden Sonntag zum Spaziergang in der Leinemasch, rund um den Dreiecksteich. 

Mehr Infomationen findet ihr unter "LiNa in Aktion" und bei Leinemasch bleibt.


LiNa's Wintersalon

In den kalten Wintermonate treffen wir uns im Kulturtreff Kastanienhof in Limmer. Immer Freitags ab 17 Uhr. Davor trifft sich ein Teil der Gruppe um mit unseren Lastenräder Lebensmittel von lokalen Supermärkten abzuholen, welche sonst weggeworfen würden. 

Auf Grund der aktuellen Covid-Bestimmungen ist die Anzahl auf 15 Personen begrenzt und es ist ein 2G-Nachweis erforderlich. 

Dank der Lebensmittel-Fairteilung kochen und essen wir gemeinsam und tauschen uns über aktuelle Termine und Themen aus. 


Ein voller Erfolg: das LiNa Kiezfest

Wow! Was war das ein Fest! Herzlichen Dank an alle Besucher:innen und alle Mitwirkenden.
Ein kunterbuntes Treiben mit einigen hundert Nachbar:innen und Menschen aus anderen Stadtteilen haben am Samstag, den 11. September Limmer belebt. Von einem vielfältigen Musikprogramm, über Tauschtreffs und regionalen Akteuren aus Stadtgestaltung und Nachhaltigkeit bis hin zu Spiel und Spaß für jung und alt. Das spiegelte sich auch im Publikum wieder; die ganze Zeit war eine schöne Durchmischung von Menschen anwesend, die die Vielfalt Limmers und Hannovers wieder spiegelte.
Es gab kostenfreie Pizza, allerdings gegen Auskunft des eigenen Klimaverhaltens. Wer viel fliegt oder Auto fährt, musste sich erst beraten lassen, eine Runde auf einem Lastenfahrrad drehen oder an der Meditation teilnehmen. 
Es wurde auch klimapsychologische Hilfe angeboten, inspiriert durch die Peanuts. Für allzu gestresste Besucher:innen gab es achtsame Massagen, Meditation und Gedankenaustausch. 
Außerdem gab es Regio-Antipasti von Foodsharing und lokalen Erzeuger:innen. Ausschließlich mit Erzeugnissen aus der Region Hannover. So konnten wir zeigen, dass man mit einer fleischlosen und regionalen Ernährung keinesfalls an Geschmack einspart, aber eine Menge CO2. 
Statt üblicher Shopping-Angebote, wurde bei unserem Fest getauscht. Wer einen alten Gegenstand mitbrachte, konnte sich etwas von den anderen Dingen aussuchen, was für viele glückliche Gesichter sorgte. Nebenan lehrte der Selbermach-Laden, wie man WC-Tabs, Spülmaschinensalz und Lippenbalsam ganz einfach selber herstellte. 
Das Feedback war eindeutig: Unser Kiezfest war eine gelungene Mischung aus klassischem Nachbarschaftsfest und politischer Aufklärung rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. 
Danke an Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit für den großartigen Raumwagen, Ökostadt e.V. Netzwerk Ernährungsrat Hannover und Region, Kulturanker Hannover e.V. , Paul-Dohrmann-Schule , TauschTreff Hannover, Amnesty Hannover, Fudge Musik mit SAVO, Juan, Nasi Goreng &ADHS, sowie an Malik, Dozza&Tonyaa, Fridays for Future Hannover und das Klimacamp, Kalle für die leckere Suppe und und und...

Besuch vom OB Belit Onay

Am 27. August bekamen wir hohen Besuch: 

Der Oberbürgermeister Hannovers stattete unserem Projekt einen Besuch ab. 

Während es den ganzen Tag über regnete, kam die Sonne während seines Besuchs sogar raus. 

Wir sprachen mit ihm über Herausforderungen für Bürgerinitiativen wie die Limmer Nachbarschaft. Besonders die Struktur der Verwaltung wurde besprochen. Für viele Vorhaben ist eine Umsetzung fast unmöglich, da es unterschiedliche Zuständigkeiten bei den Behörden gibt, diese sich oft nicht miteinander absprechen, nicht zusammenarbeiten. Die eine Stelle genehmigt etwas, was ein anderes Dezernat wieder verbietet. So ist es unmöglich, teilweise einfachste Vorhaben umzusetzen. Onay kennt dieses Problem und teilte mit, dieses als ein Vorhaben seiner Amtszeit zu haben: Eine Umstrukturierung der Verwaltung. 

Wir schlugen vor, eine Art Klimaschutz-Stabsstelle ins Leben zu rufen. Diese würde Projekte und Vorhaben die dem städtischen Klimaschutz nützten prüfen und niedrigschwellig genehmigen. So würde ein großer Lauf durch die verschiedenen Dezernate verhindert werden und Klimaschutz auf für Bürger*innen einfacher umsetzbar. Onay versprach diesen Vorschlag mit auf seine Agenda zu nehmen. Wir sind gespannt, ob es bald eine Klimaschutz-Beuaftragte geben wird. 

Neben den Herausforderungen von LiNa wurde auch über das neue Wohnquartier in Limmer gesprochen; der Wasserstadt Limmer. Obwohl die ersten Häuser kurz vor der Fertigstellung stehen und ein Quartier mit etwa 5.000 neuen Bewohner*innen entsteht, gibt es bis heute kein vernünftiges Verkehrskonzept. Die Bürgerinitiative Wasserstadt, mit welcher wir eng zusammen arbeiten, fordert seit Anbeginn der Planung ein nachhaltiges Verkehrskonzept für ein autoarmes Quartier. Doch bisher geben sich Politik, Verwaltung und Bauherr sehr bedeckt bis planlos zu diesem Thema. 

Onay sei sich dieses Problems sicher und betonte, wie schwer es sei über Mobilitätswende nicht nur zu reden sondern diese umzusetzen.

Insgesamt war es ein konstruktiver Austausch mit Belit Onay. Wir sind gespannt wie viel er in seiner Amtszeit umsetzen und verändern können wird. Besonders sein Ansatz zu einer autoärmeren Stadt erhält von der Stadtpolitik und -bevölkerung reichlich Gegenwind. Wir begrüßen seine Vorhaben zu einer Fahrrad-freundlichen Stadt sehr und hoffen, dass sich in den nächsten Jahren Hannover ein gutes Stück wandelt. Und wir mehr Räder und weniger Autos sehen, hören und fahren werden. 


Die Enklave - das klimapolitische Kiez-Fest

LiNa lädt ein zum klimapolitischen Kiez-Fest
Wir starten mit unserer vierten
Fahrradkultur-Demo ab 14 Uhr, Treffpunkt Tegtmeyerhof/Wunstorfer Straße
beantragt ist eine Tour nach Linden, die über den Westschnellweg zurückführt
ab 15 Uhr Kiez-Fest in der Tegtmeyerstraße und auf dem Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz (Haltestelle Brunnenstraße der Linie 10)

Ein Kiez-Fest für groß und klein, dass bei allen Spaß- und Genussaktionen eine ernste Frage stellt: Wie können wir dem Klimanotstand angemessen begegnen, in der großen Politik wie auch im eigenen Alltag? Was würde es für unseren Alltag bedeuten, wenn das Klima an erster Stelle steht?
Wir werden mit humorvollen Inszenierungen unterschiedliche Zukunftsszenarien für Zeiten des Klimawandels auf die Straße bringen und erlebbar machen. Von der High-Tech-Vision über die Idee eine achtsamen Naturverbundenheit bis hin zur radikalen Verbotsgesellschaft, vom Tauschen, Selbermachen, neu Erfinden oder gar Rationieren - wir müssen die Zukunft gestalten, ökologisch, sozial und kreativ!
Worauf könnt ihr euch freuen?
Livemusik / Tauschbörse / Selbermachladen / Meditation / Siebdruck / Poetry Slam /
und
Probefahrten mit den ersten Lastenrädern des LiNa-Fuhrparks:
ab 11.09. haben wir hochwertige Pedelecs im Quartier, die kostenfrei genutzt werden können! Einzige Bedingung: Nutzer*innen müssen sich zweimal im Jahre "budgetieren" lassen. Was das heißt wird auf dem Kiezfest erklärt...
Und für die Nachwuchs-Klimaschützer*innen?
Basteln und bauen / TretGoKar-Parcours / Wasserrutsche / Schmink-Station
Bringt doch bitte Geschirr für die leckeren Angebote unserer Essensstände mit.
Programm auf zwei Bühnen mit: Dozza& Tonyaa (live), Lizzy und Juan (live), Dhorea (live), Nsi goreng und ADhS (live), Moritz Dortmund - Musik auf dem Fahrrad (live),
mit Ständen von Wir in Limmer, SG Limmer, Ernährungsrat Hannover, Velogold, Culture Declares Emergency, amnesty International, Freiwillige Feuerwehr Limmer, Green Bikes, Tauschtreff, sowie Aktionen und Beiträgen von Hannover erneuerbar, JANUN und die Silent Climate Parade, Foodsharing Hannover, Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit (Gfaz), Ökostadt Hannover
Veranstaltet von der Limmer Nachbarschaft (LiNa) , Projektträger Transition Town Hannover e.V., sowie dem Kulturanker e.V. und vielen anderen
Teilt auch gerne unsere Veranstaltungen und ladet Leute ein:
Nebenan: https://nebenan.de/public_feed/17999117
Facebook: https://fb.me/e/ielTEHAQG

Noch mehr Besuch aus der Politik

Vertreter:innen der Partei, Piraten und DIE LINKE bei LiNa

Auch mit Wolf Sailor von den Piraten Hannover, Juli Klippert und Die Partei Hannover und DIE LINKE Hannover haben wir über unser Projekt und dessen Herausforderungen gesprochen.

Wie auch bei den anderen Besuchen stoßen wir auf großes Interesse und viel Zuspruch. Wir sind gespannt, was davon auch nach dem Wahlkampf wirklich umgesetzt wird.

Denn wir brauchen dringend mehr Unterstützung von der Politik und Verwaltung um unsere Ziele einer nachhaltigen, klimaverträglichen Nachbarschaft umsetzen zu können.


Besuch der SPD Fraktion Hannover

Am 30. Juli hat die SPD uns in prominenter Besetzung besucht: Yasmin Fahimi, Bundestagsabgeordnete; Steffen Krach, Kandidat Regionspräsident; Philipp Schmalstieg, Kandidat Rat der LHH; Knud Hendricks, Kandidatin Regionsversammlung; und Katharina Gerking, Mitglied Bezirksrat Linden-Limmer waren da und haben mit uns über LiNa und die Wasserstadt diskutiert - vielen Dank, war sehr informativ in wirklich netter Atmosphäre.


Besuch der Grünen-Linden/Limmer

und der Hürdenlauf durch die Verwaltung

Am 19. Juli haben uns Greta Garlichs und Iyabo Kaczmarek besucht.

Wir haben über die vielen Hürden gesprochen, die eine Nachbarschaftsinitiative auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Quartier nehmen muss. Obwohl die Stadt Hannover partizipative Stadtgestaltung fordert und fördert, stellen sich viele Hindernisse in einem sehr bürokratischem Stadtverwaltungswesen dar.

Wir danken für den Besuch und die beratenden und bestärkenden Worte.


Stadtradeln 2021

Vom 06.06.2021 bis 26.06.2021 nimmt LiNa am Stadtradeln in der Region Hannover teil. Macht mit und meldet euch an unter https://www.stadtradeln.de/registrieren. Den aktuellen Stand des Teams seht ihr hier:


3. Fahrradkultur-Demo am 29.05.

Am 29.05. laden wir zur 3. Fahrradkultur-Demo ein.

Unter dem Motto "Limmer zum Leben" soll gemeinsam für eine nachhaltige Mobilitätswende und Klimaschutz die Straße und Nachbarschaft zum Leben erweckt werden.

 

Komm mit deinem Rad, Kindern, Oma und Opa, WG-Hund und Nachbar*in;

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Haltestelle Brunnenstraße. Nach einer Rad-Rundfahrt durch Limmer findet eine Abschlusskundgebung (ca. 16 Uhr) mit Live-Musik von Ruben Dietze und Redebeiträgen u.a. von Greta Garlichs an der Brunnenstraße statt.

 

Für Klein und Groß, Jung und Alt geeignet.

Bitte an Masken denken und auf den Mindestabstand achten.


Klimaschutz-Frühlingsschule: Linas Welt

Vorträge zum Klimaschutz im Frühjahr 2021

 

Alle 2 Wochen denkt Lina über den Klimawandel nach und entwickelt Konzepte und Strategien, wie wir alle etwas tun können um die katastrophale Dynamik abzubremsen und unsere Umwelt zu erhalten. 


Jeden 2. Freitag 17:00 - 19:00 Uhr


Bis auf Weiteres Corona-bedingt virtuell per Zoom auf:
https://us02web.zoom.us/j/83822414116

 

 


Demonstration für Fahrradkultur in Limmer!

Klimaschutz trotz Corona nicht vergessen! 

 

Am 05.12. wollen wir in Limmer zum 2. Mal mit unseren Fahrrädern auf die Straße gehen! Denn auch Mobilität ist ein wichtiger Baustein in einem nachhaltigen Quartier. 
Treffen 14:30 Uhr
Ecke Tegtmeyerstraße - Brunnenstraße
Fahrradtour durch Limmer

 
Klingeln nicht vergessen!


Abschlusskundgebung mit Redner*innen: ca. 16:00 Uhr "Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz"

 


Cinema del Sol in Limmer am 26.09.2020

 

Das solare Wanderkino in der REGION HANNOVER macht Station auch in Limmer in diesem Sommer.

 

Am 26.09.2020 ist es soweit!

 

Der Abend beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr). -> die Veranstaltung auf facebook teilen?

 

Aufgrund Covid19 ist selbstverständlich eine ANMELDUNG verpflichtend bzw. dringend gewünscht, um den Einlass zu zu vereinfachen.

 

Und weil wir dann einen Monat mit vielen Begegnungen erlebt haben, wird die Nachbar*innengruppe auch noch etwas feiern & evaluieren. Neuzugänge immer willkommen! (Das Treffen der Nachbar*innen beginnt schon um 18:30 Uhr)


 

 

ANMELDUNG für den Abend mit Manfred Folkers geöffnet.

 

Nachdem im Frühjahr -kurz vor Corona- Prof. Niko Paech bei uns war, besucht uns nun Co-Autor Manfred Folkers und stellt seine Sichtweise auf die Klimawandel-Frage vor.

 

Aufgrund von Corona können  NUR 20 Menschen teilnehmen, aber das macht das Gespräch auch viel persönlicher. Bitte ANMELDEN ab jetzt :-)

 

 

 

Die VERANSTALTUNG mit der Gemeinde St. Nikolai am 26.09. ist derzeit noch outdoor geplant, wodurch wir 80 Menschen einen schönen solaren Filmabend bescheren können!

Dennoch bitte ANMELDEN.


Demonstration für Fahrradkultur in Limmer!

Wir benötigen noch Ordner*innen!!
Da wir mittlerweile um die 100 Radler*innen erwarten, brauchen wir zu Corona-Zeiten auch viele Ordner*innen.
Wir selbst machen Aktionen... Meldet Euch, wenn Ihr auf diese Art mithelfen könnt/wollt. MAIL.

Der Klimaschutz geht uns alle an! 

 

Am 05.09. wollen wir in Limmer dafür mit unseren Fahrrädern auf die Straße gehen! Denn auch Mobilität ist ein wichtiger Baustein in einem nachhaltigen Quartier. 
Treffen 16 Uhr Ecke Tegtmeyerstraße - Brunnenstraße
Fahrradtour durch Limmer - es findet eine Prämierung des am schönsten geschmückten Fahrrads statt!

 

Zwischenkundgebung mit Redner*innen: ca. 17:00 Uhr "Tegtmeyers Hof Platz" (Wunstorfer Straße)
2. Fahrradtour (Bitte bei den eigenen Snacks und Geschirr auf Plastikfreiheit achten!)
Klingeln nicht vergessen!
Abschlusskundgebung mit Redner*innen: ca. 18:00 Uhr "Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz"

 

 Redebeiträge: Zwischenkundgebung

  • Anne Rathgeb – Großmutter bei LiNa: Warum wir JETZT tun müssen!

  • fff-Aktivistin - Fridays for Future Hannover: Verkehrswende & GlobalStrike

  • Thomas Berus - BI Wasserstadt: Warum eine Quartiersentwicklung mit Bürger*innen und Nachhaltigkeit Sinn macht.

 

 

Redebeiträge: Abschlusskundgebung

  • Dr. Thomas Köhler – Transition Town Hannover e.V.: Wieso es gilt Klimaschutz in der Nachbarschaft JETZT zu tun!

  • Greta Garlichs – Stadtteilgruppe Grüne Linden-Limmer: Limmer als nachhaltig, hochwertiges Quartier: Was würde das heißen?

  • Uwe Staade & Maren Büttner – LiNa-Freund*innen: Prämierung des hübschesten Fahrrads und der Radfahrer*in des Jahres von Limmer




Aktuell: Radelt mit unserem Team mit!

Der klimaschützende Wettbewerb STADTRADELN hat wieder begonnen!
Wir sind mit einem eigenen TEAM dabei: LINA RADELT!

+ + +
"UMSTEIGEN:AUFSTEIGEN" das KlimaBündnis der Region Hannover veranstaltet den Wettbewerb "Stadtradeln" vom 7.-27. Juni 2020. Einwohnerinnen und Einwohner treten für ein besseres Klima in die Pedale und sparen damit CO2 ein.
Man kann sich online für ein Team anmelden. Gezählt werden die Fahrradkilometer eines Teams über eine App, die in den 21-Tagen gefahren werden.
LiNa hat ein eigenes Team am Start und steigt auf's Rad! 🚲
Seid dabei, sammelt mit uns Kilometer und vermeidet weitere CO2 -Emissionen.
Wir wollen ganz "vorne" mitfahren.
Ihr könnt Euch unter www.stadtradeln.de/… anmelden mit dem Benutzernamen: GabiLina und dem Passwort: LinaKlima. Dort findet Ihr auch die Teilnahmebedingungen.
Auf geht's 👍LG Gabi
+ + +
Man kann auch ohne Scan durch eine App die eigenen Kilometer am Rechner eintragen!


Save the Date: 5. September 2020

Auch in diesem Jahr wollen wir mal wieder 'auf die Straße gehen'. Mitten in unserem Kernquartier wollen wir wieder Straße & Platz mit nachbarschaftlichen Aktionen und Infos 'bespielen'. (Rundrum an der Tegtmeyerstraße.)

Wer bei den Vorbereitungen mitdenken will kann sich gern mit einer E-Mail melden! Wir freuen uns und geben bald mehr bekannt. Die VERANSTALTUNG ist für den Nachmittag geplant! (Wir hoffen auf Corona-Entspannungen.)



Limmer lernt: Vorgelesen "Klima" von Charles Eisenstein mit Jana Hesse

Am Freitag dem 22.05.2020, von 19.00 Uhr (bis 20.30 Uhr),  machen wir eine Aktion zusammen mit einer jungen Frau, die ein persönliches Experiment wagt: "Vorgelesen" im Videochat und überhaupt will und kann sie ihren Aktivismus nochmal auf neue Füße zu stellen.
"KLIMA" ist ein neues Buch von Charles Eisenstein (manchen vielleicht bekannt?) und Jana aus Ohr (bei Hameln) wird uns daraus vorlesen:
Jana Hesse befasst sich schon lange mit den Fragen, wie wir uns anders, besser, nachhaltiger in unserer Umwelt verhalten können.

Das Verhältnis von Mensch und Natur, das Verhältnis von Generationen und die Gerechtigkeit auch gegenüber Menschen, die anders sind, beschäftigt Jana nicht erst, seit die Tochter (23 Monate) im Hause lebt. Früher hat sie Gedichte -auch eigene- gelesen, an diesem Abend mit der Limmer Nachbarschaft, aufgrund der Umstände im virtuellen Raum, liest sie aus dem BUCH "KLIMA" von Charles Eisenstein vor.
Das Buch hat sie inspiriert, weil sie nach den Jahrzehnten der Suche, des Lesens, des Verfolgen politischer Vorgänge, den Eindruck hatte, endlich jemanden gefunden zu haben, der ausdrückt, was sie auch denkt. Ganzheitlich denken, hinter die Symptome auf die Ursachen schauen, Neues wagen... Soviel zum Gefühl für das Buch? Sie hat es für uns "vorgelesen" und ihre Lieblingsstellen liest sie uns vor. Und dann sprechen wir gemeinsam darüber.

Wer dabei sein möchte, schickt eine Mail und kriegt den Link zum Jitsi-Meetup.

 


NEU: Die LiNa-Bibliothek

 

Wer sich auch während Corona weniger für VideoChats begeistert und/oder zeitsouverän bleiben möchte: einfach mal lesen :-)

Wir sammeln schlicht ein, was wir als Nachbarschaft -ja, Du und ich!- bereits als Bücher haben und einander ausleihen könnten/würden (oder auch möchten, weil es ein spannendes, gutes Buch ist!).

 

Mit Marlies als Hüter*in hat die Bibliothek eine tolle Nachbar*in gefunden. Lest Euch schlau und nehmt Kontakt mit Marlies auf, wie es geht...

Per Mail oder Telefon. Einfacher geht's nicht.

Es sind deutlich mehr als 30 Bücher in der Liste. Und hier folgt auch gleich noch das Procedere als PDF und die LISTE.

Download
DIE AKTUELLE BIBLIOTHEKSLISTE
Inventarliste Bibliothek Stand 2020-04-2
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB
Download
HIER KANN MAN EIGENE BÜCHER EINTRAGEN UND MIT IN DIE BIBLIOTHEK STELLEN/Teilen/sich Einbringen
Inventarliste Bibliothek BLANKO zEintrag
Open Office Writer 22.4 KB


Neue Helfer*innen im Projekt: Fortbildungen zur Kommunikation kann beginnen...

Warum, wieso, weshalb...

Immer wieder stoßen wir auf Schwierigkeiten im Gespräch. Manche Menschen wollen nicht über die Klimakrise sprechen, Andere wehren sich sehr aktiv gegen neue Gedanken (und Befürchtungen...) und wieder Andere erreichen wir gar nicht, oder verlieren wir bei unseren ersten Gesprächen. Last but not least: Wie gestalte ich eine Gesprächs-Situation positiv, kreativ und motivierend? Wie kann ich die LiNa-Ideen, das Projekt und seine Möglichkeiten erklären, am Volk anwenden?...all das und noch mehr, was DIR so einfällt kannst Du -als Nachbar*in- jetzt mit unseren Kommunikations-Coaches besprechen.

 

LiNa hat 2 neue professionelle, neutrale Helfer*innen engagiert, damit mensch sich die richtige Person für das eigene Bedürfnis aussuchen kann. Die Chance mit einer unparteilichen, externen Perspektive auf die Fragen der Realisation(en) der Projektziele zu schauen, ist damit für alle Nachbar*innen möglich. Nutzt sie viel und reichlich!

 

Valentine Wolf-Doettinchem lebt in unserer Tegtmeyerstraße und ist seit 15 Jahren selbständig als Coach und Trainerin für Fach- und Führungskräfte. Neben der feinfühligen Beratung von Menschen in beruflicher Neuorientierung gilt ihre Leidenschaft dem gesamten Spektrum der zwischenmenschlichen Kommunikation  – konstruktive Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Moderation, Präsentation usw.. Lange Jahre war sie auch in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit tätig, co-gründete eine Frauenzeitschrift und eine Agentur für Kommunikation.
Maximilian Heise kennen Einige vielleicht noch vom Bauworkshop des LiNa-Mobils. Er ist ein Vollblut-Aktivist und sehr bewusst im miteinander sprechen, besprechen und gemeinsamem Tun in Gruppen dieser Art. Praktisch und erdverbunden, so würde ich es jetzt mal beschreiben. Und den Menschen und Projekten 100% zugewandt. Und überhaupt, ein Herz von einem Helfer für den Wandel. (Und weil er oft recht bescheiden bleibt, durfte er diesen Text quasi nicht verändern ;-) Max ist unter anderem sehr aktiv beim Projekt Ecovillage Hannover!

 

Zum Procedere:
* Ihr könnt Euch direkt an die Kommunkations-Coaches wenden. Valentine Wolf-Doettinchem und/oder Maximilian Heise. Bitte gebt eine KURZE Einführung in das Thema an und eine Telefonnummer (mit guten Zeiten) dazu. Mit der Klärung des Anliegens kann und wird mit euch dann besprochen, ob das Setting/Gespräch 1zu1, als ein GruppenChat oder ganz anders, ob per Telefon, per Video oder face-to-face (derzeit eher nicht...) sein wird und wann und wie es passt.
* Die Coaches haben von uns (also eigentlich vom Fördergeldgeber) ein Stundenbudget für diese Fortbildungs-Trainings erhalten, das BIS ZUM SEPTEMBER genutzt werden kann.
* Unser KC2 -Felix K- wird die ganze Abrechnung mit den Kommunikationscoaches rund um diese Fortbildung machen. Ihr braucht Euch darum nicht zu kümmern. (Aus Gründen des Vertrauensraums von dem Fortbildungs-Setting wird Felix nur anonymisiert und nur inhaltlich-thematische Kurzzusammenfassungen für seinen Bericht bekommen. Mehr muss er nicht erfahren, was für Gespräche stattgefunden haben. Bitte nutzt die Fortbildung für Euch, für LiNa mit genau mit DEM, was es gerade braucht und Deiner Meinung nach für/in LiNa auf dem Herzen liegt.)

Bei Interesse kann mensch sich ganz 'nach Gefühl' für einen der beiden Menschen entscheiden ODER sich an dieser (potentiellen) Arbeitsteilung orientieren: Valentine als Beraterin für positiv-kosntruktive Gesprächsgestaltung(en) und Max als projektpraxisgeschulter Gesprächspartner, wenn wenn es doch einmal geknallt hat? (Wem kann ich davon erzählen? Wer moderiert? Wie kann ich, wie können wir mit dem entstandenen Konflikt umgehen, damit wir weiterhin in guter Nachbarschaft leben können?)

Das Angebot ist im engeren Sinne eine Fortbildung für die CoCoaches in LiNa aber auch offen für alle Menschen, die diesen Newsletter erhalten, wenn sie sich für den Klimaschutz in Limmer engagieren möchten. Bei grundsätzlichen Fragen zum Ganzen ist der KC2 Felix (mentale Infrastrukturen) natürlich weiterhin erreichbar.



Sondersituation in der Nachbarschaft: Corona-Krise & Gruppentreffen:

Wer sich für die offene Gruppe der CoCoaches bei LiNa und die Einwahlfragen in ihre Telefonkonferenzen (TelKo) interessiert, wendet sich bitte per Mail direkt an Thomas K. Die Gruppe trifft sich Freitags und Montags um 17 Uhr (als TelKo).Die AG PR & Veranstaltungen trifft sich bis auf Weiteres 2wöchentlich Freitags von 15.30-16.30 Uhr. Es begann quasi NEU am Freitag, den 10.04. und wir sind offen für Menschen, die mit uns (be-)denken wollen, wie wir und wann wir welche PR & Veranstaltungen in Limmer pro Klimaschutz machen, danach geht's im 2-Wochen-Rhythmus weiter. Das Treffen wird per Videochat als jitsi-Meetup stattfinden (also online, aber alles sehr einfach und datensicher!). Wer Fragen hat, wendet sich an Felix K per Mail, der die Gruppe begleitet.

Und wer Fragen zu den nunmehr beantragten Investitiven Maßnahmen der Materiellen Infrastrukturen für den Klimawandel in Limmer hat, der/die wende sich am Besten direkt an Henrik M.


Offener Brief zu Beginn der Social Distance Situation der Corona-Krise:

Liebe Leute aus der Limmer Klimaschutz-Nachbarschaft,

was derzeit passiert ist so noch nicht dagewesen – eine tief in unser Alltagsleben einschneidende Pandemie verbreitet sich mit hoher Geschwindigkeit. Wir alle sind verdutzt und betroffen, hinken den Ereignissen hinterher – eine schwer begreifliche Situation, die verständlicherweise Ängste oder gar Paranoia hervorruft, die für immer mehr Menschen nun auch schon direkte ökonomische Einschnitte bedeutet, die immer unüberschaubarer wird; die Krise ist da, aber sie hat sich längst noch nicht voll entfaltet: die gravierenden gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Beeinträchtigungen liegen erst noch vor uns.

Wir vom LiNa-Projekt müssen zunächst einmal alle Veranstaltungen absagen und Gruppentreffen einstellen, denn direkte Kontakte müssen leider drastisch reduziert werden. Aber wir wollen unsere Aktivitäten selbstverständlich nicht einfach einstellen, sondern sie transformieren:

Unsere Gruppenbildungsprozesse werden wir, wo immer das möglich und sinnvoll erscheint, per Telefon und Video fortführen. Das geht nicht nur in bilateralen Gesprächen, sondern auch multilateral, in Telefon- und Videokonferenzen. Die entsprechende kommunikative Infrastruktur werden wir mit denjenigen, die Lust haben mitzumachen, in den nächsten Tagen aufbauen.

Als ersten Punkt der neuen digitalen Kommunikation machen wir eine Online-Umfrage zu den geplanten Investmaßnahmen des Projekts. Wir freuen uns, wenn ihr euch zahlreich daran beteiligt. Hier geht es direkt mit dem LINK zur Umfrage.

Wir können und wollen dabei auch die nicht-klimaschutzbezogene Nachbarschaftshilfe und -kommunikation mitentwickeln, die #NachbarschaftsChallenge in unserem Quartier unterstützen. Das wird dazu beitragen, die Krise so gut wie möglich zu überstehen. Schon die Gewissheit, dass ich mir in meiner Nachbarschaft ein paar Rollen Klopapier zusammenborgen kann – um mal dieses prominente Beispiel zu nehmen – schützt ein wenig vor überflüssigen Ängsten und unsinnigem Verhalten. Es ist wichtig, dass wir in solchen Zeiten nicht alleine bleiben, auch wenn wir physisch distanzierter als sonst bleiben müssen: Wir bewältigen die Krise gemeinsam!

Lasst und in diesem Sinne die Gespräche intensivieren und schauen, was wir tun können, um alles so gut wie möglich zu überstehen. Eure LiNa geht weiter!

Viele Grüße und bis bald :-) ,  i.A. die KlimaCoaches von LiNa in Transition 2.0, Thomas K., Felix K. und Henrik M.


Nächste Veranstaltung: Derzeit fallen erstmal alle Veranstaltungen aus.

Bitte nutzt facebook oder den NEWSLETTER, um AKTUELL zu erfahren was wie wann weitergeht. Danke!

 

"ALL YOU NEED IS LESS"

VORTRAG & BUCH
Prof. Niko Paech in Linden-Limmer
Über Genügsamkeit und sein NEUES BUCH

Der Ökonomie-Professor aus Oldenburg & Siegen spricht mit Begeisterung und Esprit über eine ganz neue Gesellschaft. Genügsamkeit und Gewinn durch ein Weniger anstatt der Überfluss-Konsum-Gesellschaft... Mit analytischer Klarheit zeigt er auf, wie ein echter Nachaltigkeitsweg aussehen müsste.

Donnerstag, 12.03.20 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im Freizeitheim Linden (Windheimstraße 4)

Im neuen BUCH (exklusiver Vorverkauf vor dem 17.03.2020) mit Ko-Autor Manfred Folkers geht es um eine direkte Verbindung einer suffizienten Lebensweise und den notwendigen mentalen Wandel & andere Veränderungen.


 

 

KirchenKino Limmer:

 

Eine Kooperation mit der St. Nikolai Gemeinde Limmer in der Sackmannstraße.

 

Wir freuen uns auf das uns.

 

LiNa - Limmer Nachbarschaft in Transition 2.0


Limmer lernt mit Frau Prof. Ulrike Grote

Alle reden vom CO2-Ausstoß unseres Handelns.
Wer macht global eigentlich welche Emissionen? Ist es wirklich so dringlich etwas zu tun?
Bieten sich durch die Digitalisierung Chancen?

Frau Prof. Dr. Grote wird mit uns nach einem Impulsvortrag ins Gespräch kommen. Bringen wir alle unsere Fragen mit!
Moderiert von LiNa, der Limmer Nachbarschaft in Transition 2.0.
Der Abend ist bestens geeignet für die (Klima-)Vorsätze des Jahres 2020. Limmer lernt :-)

Die Direktorin des Instituts für Umweltökonomik und Welthandel der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU).
Die Plätze sind begrenzt auf 40 Personen. Es soll ein echtes Gespräch möglich sein.
Am Mittwoch, den 29. Januar 2020, ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Nikolai (Sackmannstraße 27  in 30453 Limmer)

Wir bitten um ANMELDUNG an   lina-va@wissenschaftsladen-hannover.de


 

Limmer lernt:
„Vorgelesen“ mit Dr. Matthias Jung
in der Kaffeebar Rossi
Es gibt nur Platz für maximal 25 Personen!

Matthias Jung ist u.a. Nachhaltigkeitsblogger.
Er hat das Buch "Alles wird anders - Das Zeitalter der Ökologie" von Bernd Ulrich für uns vorgelesen und wird uns seine Lieblingsstellen vorlesen.

Bernd Ulrich ist Chefredakteur der ZEIT:
Die ökologischen Widersprüche verschärfen sich, die politische Auseinandersetzungen im Klimawandel u.a. werden härter. Er zeigt in seinem Buch, wie es gelingen kann, neue Freiheiten und Zuversicht zu gewinnen.

Danach können und wollen wir über die Inhalte miteinander diskutieren!
Am Freitag, den 17. Januar 2020
um 18.30 Uhr im Café Rossi, Weidestraße 6
(30453 Limmer)
Wir bitten um ANMELDUNG an   lina@wissenschaftsladen-hannover.de


PopUpPunsch am Platz am 13.12.19

Nachbarschaft leben! Wir wollen Euch mal wieder draußen treffen.

Nachdem die Kerngruppe sich derzeit wöchentlich im 'Büro' trifft, wollte sie sich -statt einer Weihnachtsfeier- mal wieder mit Euch Nachbar*innen treffen.

Direkt am LiNa-Mobil (Ecke Tegtmeyer-/Brunnenstraße) am 13.12. (Freitags!) von 16-19 Uhr. Kommt vorbei & lasst Euch überraschen.


Nicht durch bzw. von ganz und gar LiNa,

aber inhaltlich SEHR nah dran:

Die Klima-Mahnwoche/Mahnwache an der Wunstorfer Straße... 25.-30.08.2019

+ + +

Hier ein Einladungstext von Leuten aus Limmer:

+ + +

 

Liebe Nachbar*innen in Limmer,
am Montag den 26.8 um 6:30 startete die Klimaschutz Mahnwache Limmer. Man könnte auch Mahnwoche sagen, da wir bis Freitag, den 30.8, mit Transparenten ca. eine 3/4Stunde (6:45 – 7:30) an der Wunstorfer Straße sind.
Der Klimawandel hat uns fest im Griff und wir brauchen kreative Aktionen um kreative und innovative Lösungen für  einen Wandel bei Politik und Gesellschaft anzuregen. Wir wollen nicht anklagen sondern aufwecken, beflügeln und zum Nach- und Anders Denken motivieren.

Mit 3 aufeinanderfolgenden Statements (Fragen) werden wir den Durchgangsverkehr zum Nachdenken anregen und Bus- und Radfahrer*innen in ihrem täglichen Klimaschutz bestätigen :-)
Treffpunkt ist von Montag – Freitag 6:30 Tegtmeyershof / Bushaltestelle. Dort wo die Hannah steht!
Bei Rückfragen könnt ihr euch auch telefonisch an mich wenden: 01523-3855097
Machen Sie / machst Du mit? Vielleicht machen wir sowas auch mal länger?
Wer sich über die Themen Klimaschutz und auch -Aktionen austauschen will, kann auch gern zum PopUp-Biergarten der LiNa-Nachbarschaft (Freitags 17-21 Uhr auf der Rüdenberg-Wiese an der Haltestelle Brunnenstraße) kommen.
Wir freuen uns auf rege und kreative Beteiligung.
Lieben Gruß
Die Pinguine


Wir bauen das LiNa-Mobil

Hallo Nachbar*innen,

hallo LiNas und Freund*innen,

 

 

gemeinsames Tun und etwas bauen, was wir danach zusammen nutzen. Das wollen wir am 16. - 18. August (Fr. - So.) mit Vielen von Euch tun.

 

 

Das "Bauwerk" wird eine Art Schuppen auf einem Trailer sein, sehr schick, als Garage für unseren PopUp-Biergarten oder ein Lastenrad oder als mobiles Aktionshaus...

 

 

Das Bauwochenende kann sehr gern als Gemeinschaftsveranstaltung im Grünen verstanden werden. Auch, wer nur zum Leute treffen und schwatzen kommt, wird willkommen sein.

 

 

Wer aber richtig mitbauen will, sollte doch mindestens einen halben Arbeitstag Zeit mitbringen. Melde Dich bitte mit möglichen Zeiten bei Max@ecovillage-hannover.de an, damit ein Team organisiert werden kann. Wir glauben, dass es ein spannender Tag zum miteinander Tun und Lernen wird
(flx: ich zumindest lerne immer dazu, wenn ich etwas mit den Händen tue, was nicht Computerbedienung ist. In jedem Fall freue ich mich auf Euch und uns! #gemeinsamMachen #zusammenLernen)

 

Die Zeiten des Bauwochenendes:
Beginn Freitag 15:00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 9:30 Uhr.
Ort: Egons Villa, Erlenweg 2, 30415 Hannover-Nord. Verlinkung bei Google-Maps zum Ort.

 

Getränke und Knabbereien oder eine Frühstücksstulle können mitgebracht werden, es wird aber auch eine Mitmachküche geben.


Wöchentlich: Sommerfrische

Während die großen Ferien ihre erste Hälfte schon wieder hinter sich haben (und es auch in Limmer etwas ruhiger ist) hat uns alle die Hitzewelle fest im Griff.

Unser selbst gemachter Biergarten (Jede/r bringt die eigene Verpflegung mit) läuft aber weiter Woche für Woche.

 

Freitags von 17-21 Uhr (um die Nachbar*innen, die es gerade nicht möchten, nicht zu stören) auf der Wiese zwischen Tegtmeyer- und Brunnenstraße. [Übrigens haben wir die mobilen Toiletten organisiert, bis endlich wieder die öffentliche Toilette an der Haltestelle funktioniert - Wasserschaden.]

 

Sehen wir uns bei einer gedanklichen Erfrischung?

Das "Wettergespräch" (ein ziemlich traditionelles Nachbarschaftsritual ;) dreht sich dieses Jahr natürlich hier und da auch um den Klimawandel und was man dazu (also dagegen) tun kann... #hitzewelle


PopUp-Biergarten

Einfach mal treffen. Am Ende einer langen Woche wartet ein LiNa-Ereignis auf Dich.

 

Das war ein sehr schöner erster PopUpBiergarten in Limmer am 14. Juni 2019.

 

Auf dem Margarethe- und Max-Rüdenbergplatz, der Wiese zwischen Brunnen- und Tegtmeyerstraße treffen wir uns nun als Nachbar*innen ab jetzt spontan immer Freitags zwischen 17 und 21 Uhr 'einfach so' weiter.

:-) [Impressionen gibt es hier.]

 

Gerne weitersagen.

DAS After-Week-Selbstmitbringdinner (oder auch nur auf ein 'Bierchen')  (i.A. Felix K -Tegtmeyerstr21)


Kiezfest am 29.06.2019

von 14-19 Uhr ein unkommerzielles Nachbarschaftsfest nicht nur für LiNas

Wir machen es!

So wie den Klimaschutz machen wir es einfach mal selbst und für uns.

Wir sperren den vorderen Teil der Tegtmeyerstraße und die Verbindung zur Brunnenstraße für den Autoverkehr und gestalten den Nachmittag. Es wird keine Verpflegung -im Sinne von Konsum- geben und wir kommen als Nachbar*innen auf die Straße.

Und so wie den Klimaschutz macht das natürlich niemand allein. Unsere Koordination vom Projekt LiNa ist erreichbar, aber wir machen das zusammen. Ein Tiny-House besichtigen? Das Fahrrad checken lassen? Infos zum Car-Sharing? Vielleicht mal eine Waffel für die Kids zwischendurch? Infos zu Mieterstrommodellen, die es in Limmer geben soll(te)? Straßentennis? Strom für das Handy selbst  erradeln? Tischtennis auf der Wiese? Was wollt ihr noch? Das können wir in Limmer alles selbst! :-)

 

Ach ja und dann ist da noch ein Nachbar, der sein Lastenfahrrad zum Ausprobieren mitbringt, und Fahrräder und die Buddhistinnen aus der Tegtmeyerstraße 13 laden um 16 Uhr herzlich zu einer gemeinschaftlichen Meditation ein.  Probieren wir doch mal, wie das geht und was geht... Was geht Limmer?

 

Hier noch mehr Informationen zu "Stille Meditation"
Beginn: jeweils 16.00 Uhr und 17.30 Uhr für eine halbe Stunde
Buddha lehrte schon vor 2600 Jahren: Die Natur und der Mensch sind eins. Ego und Gier trennen uns und erzeugen viel Leid. Wenn wir unseren Geist zur Ruhe bringen erkennen wir unsere Verbundenheit mit allem. In der Meditation kehren wir zu unserem wahren Selbst zurück.
Sitzmeditation im Zelt  (20 Minuten) und direkt anschließende Gehmeditation über den Platz (10 Minuten), angeleitet vom Buddhistischen Zentrum, Tegtmeyerstraße 13.

 

Natürlich ist auch unser PopUp-Biergarten wieder am Start. Bringt Euch was mit und bringt Euch mit. Bringt Euch ein. Nicht nur beim Klimaschutz! ;-)


LiNa schaut Filme 1: Genügsamkeit

XY.Juli 2019 um 19 Uhr im Gemeindehaus der St.Nikolai-Gemeinde Limmer

 

Der Papst - der erste, der sich nach dem heiligen Franziskus benannte - ist die Hauptfigur eines spannenden Dokumentarfilms.

 

Er bekräftigte in seiner Enzyklika von 2015 seinen Glauben daran, dass nur eine genügsame Lebensweise uns aus der Klima- und Biodiversitätskrise helfen kann: "Das Bewusstsein der Ernsthaftigkeit der kulturellen und ökologischen Krise muss in neuen Gewohnheiten zum Ausdruck kommen." 

 

Nachdem der erste Film-Abend aus technischen Gründen ausfallen musste, schauen wir nur den Film und wer danach noch miteinander ins Gespräch kommen möchte, über konkrete Vorhaben in unserer Nachbarschaft, ist natürlich extra willkommen.                                    Der Eintritt ist frei!

Einladung & Moderation: Felix Kostrzewa (Tegtmeyerstraße  21)
DER TERMIN STEHT NOCH NICHT FEST. Benachrichtung/Fragen/Newsletter:  LiNa@wissenschaftsladen-hannover.de


Wir sind unterwegs:

Wir haben uns mit dem Projekt vorge­nommen, in den nächsten vier Jahren eine Limmer Nachbarschaft zu bilden, die unser Quartier verändert: Ein lebenswerter und gesunder Stadt­teil braucht mehr Klimaschutz, mehr Grün, mehr Nachbarschaftsladen und mehr Wochenmarkt, mehr autofreies Sommerfest und mehr Solar-/Mieterstrom – was auch immer, alles geht, wenn wir es als Gemeinschaft machen wollen.

 

Aktuell sind verschiedene Aktivitäten in Gruppen gestartet worden:

 

BAUGRUPPE: Ein Treffort an der Brunnenstr. entsteht; die Grünfläche dort wird aufgewertet...

 

CoCoaching-GRUPPE: Wie lebst du dein Leben, wieviel CO2 produziert dein Haushalt, wie kannst du Verbesserungen schaffen? Wir beraten uns gegenseitig!

 

SANIERUNGSGRUPPE: Pimp up your Mietshouse! Wir entwickeln mit Mieter*innen und Eigentümer*innen zusammen eine Planung für die energetische Sanierung!

 

SCHNUPPER-, PLAUDER- & PLANUNGSGRUPPE:

Trink mit uns Kaffee in der Kaffeemanufaktur, jeden Freitag von 17:00 bis 18:00, komm einfach mal ohne Anmeldung vobei! Vertiefender Austausch jeden 1. und 3. Freitag im Monat im LiNa-Büro, 18:15 bis Open End...

Die 'Beschnupper- und Plaudergruppe' trifft sich bis auf Weiteres bei entsprechendem Wetter natürlich im PopUp-Biergarten auf der Margarethe- und Max-Rüdenberg-Wiese (zwischen Brunnen- und Tegtmeyerstraße).

 

Erste Maßnahmen, die wir in Gesprächen mit Nachbar*innen finden, diskutieren & gestalten, sind in PLANUNG.

Das Projekt befindet sich in der VERNETZUNGSPHASE.

Die UMSETZUNGSPHASE beginnt Ende 2019 und geht bis Ende 2022. Dafür sammeln wir bis September 2019 Maßnahmen. Beteiligt euch!

Wer den Newsletter erhalten möchte, oder sogar in die Nachbarschaftsgruppe hinein möchte, nehme KONTAKT auf.

Hier findest du uns auch:


LiNa-Büro | Transition Town Hannover | Tegtmeyerstr. 11 | 30453 Hannover | 0511 6420 8133