Leinemasch bleibt

Auch am Sonntag den 6. Februar kamen wieder Aktivist*innen am Südschnellweg zusammen. 

Trotz Wind, Regen und Temperaturen knapp über 100 formierten sich etwa 500 Menschen zu einer Corona-konformen Menschenkette. So konnte  der Südschnellweg zwischen Leinebrücke und Leineflutmulde-Brücke einmal komplett umstellt werden. Wahnsinn!

Wir werden uns weiterhin dem Widerstand anschließen. Denn Mobilität darf nicht auf Kosten von Klima, Biodiversität und Lebensqualität geschehen!

Mehr Infos zu Leine-Masch-bleibt: https://leinemaschbleibt.de

Leinemasch bleibt

Auch am Sonntag den 6. Februar kamen wieder Aktivist*innen am Südschnellweg zusammen. 

Trotz Wind, Regen und Temperaturen knapp über 100 formierten sich etwa 500 Menschen zu einer Corona-konformen Menschenkette. So konnte  der Südschnellweg zwischen Leinebrücke und Leineflutmulde-Brücke einmal komplett umstellt werden. Wahnsinn!

Wir werden uns weiterhin dem Widerstand anschließen. Denn Mobilität darf nicht auf Kosten von Klima, Biodiversität und Lebensqualität geschehen!

Mehr Infos zu Leine-Masch-bleibt: https://leinemaschbleibt.de


Leinemasch-Eisbaden

Als Widerstand gegen den Ausbau des Südschnellwegs laden Fridays for Future Hannover und die BUNDjugend nun jeden Sonntag zum Sonntagsspaziergang ein. 

Am 30. Januar 2022 gab es ein eiskaltes Spezial: Eisbaden für die Verkehrswende!

"Wir zittern um unsere Zukunft" stand auf den Bannern der BUNDjugend. Um dies zu versinnbildlichen gingen etwa 20 Aktivist*innen im Anschluss an den Spaziergang im Dreiecksteich am Südschnellweg baden. 

Bei 4C° Wassertemperatur, 6C° Lufttemperatur und einem heftigen Wind, kann man hier von vollem Einsatz für den Klimaschutz sprechen!

Chapeau und weiter so! Für eine sofortige Verkehrswende! Und den Erhalt von Lebensräumen!


Leinemasch bleibt!

Widerstand gegen den Ausbau des Südschnellwegs

Wegen zunehmendem Verkehr soll der Südschnellweg in Hannover ausgebaut werden. Dafür soll das Landschaftsschutzgebiet und Nacherholungsgebiet rund um die Ricklinger Kiesteiche teilweise gerodet und mit Beton versiegelt werden. Statt also Wege zu einer nachhaltigen Mobilitätswende zu bestreiten, sollen Bäume gefällt und Lebensräume wieder einmal verkleinert werden. 

Am 5. Dezember 2021 regte sich nicht zum ersten Mal Widerstand. In einer Demonstration am Südschnellweg wurde gegen die Abholzung und den Ausbau des Südschnellwegs demonstriert. 

LiNa war mit einigen Nachbar*innen dabei und wird dies auch weiterhin sein!


Limmer macht mobil

Demonstration am 26. November 2021 für eine nachhaltige Mobilität in Limmer

Am Samstag den 26. November trotzten knapp 200 Limmeraner*innen dem Wetter und demonstrierten für eine nachhaltige Mobilität in Limmer. Bald ziehen die ersten Menschen in das neue Quartier "Wasserstadt Limmer" und immer noch gibt es kein schlüssiges Verkehrskonzept. Obwohl bekannt ist, dass zu Stoßzeiten die Wunstorfer Straße bereits überlastet mit Verkehr ist, gibt es bisher keine Bestrebungen zu einem nachhaltigen Verkehr in dem neuen Quartier. Zudem soll das Quartier nun doch dichter als bisher geplant bebaut werden. 

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Wasserstadt demonstrierten wir deshalb für ein autoarmes Limmer.


LiNa's Lauchtour

Unsere Limmer-Nachbarschaft wurde Anfang Mai zu einer Lauch-Ernte in Lüdersen eingeladen.
Es gab besten Demeter-Lauch und sogar noch etwas Grünkohl auf dem Feld. Mit dem Fahrrad ging es für uns am Wochenende auf die Lauch-Tour. Und das sollte nicht unsere letzte gewesen sein.
LiNa plant mit Ernährung in unserem Stadtteil Limmer 140t CO2 einzusparen. Da brauchen wir noch ein bisschen mehr Aktionen. Macht euch schonmal bereit für eine neue Kampagne, bei der wir uns für das Klima, den Regenwald, unsere Gesundheit und Tierwohl einsetzen! Lust dabei mitzuwirken? Schreib uns gerne eine Nachricht.

Wir sind unterwegs:

Wir haben uns mit dem Projekt vorge­nommen, in den nächsten vier Jahren eine Limmer Nachbarschaft zu bilden, die unser Quartier verändert: Ein lebenswerter und gesunder Stadt­teil braucht mehr Klimaschutz, mehr Grün, mehr Nachbarschaftsladen und mehr Wochenmarkt, mehr autofreies Sommerfest und mehr Solar-/Mieterstrom – was auch immer, alles geht, wenn wir es als Gemeinschaft machen wollen.

 

Aktuell sind verschiedene Aktivitäten in Gruppen gestartet worden:

 

Selbstverständlich sind während der Corona-Krise besondere Bedingungen und Anpassungen nötig. Aktuelles.


Baugruppe:

Ein Treffort an der Wiese zwischen Brunnenstraße und Tegtmeyerstraße entsteht; die Grünfläche dort wird aufgewertet...

CoCoaching-GRUPPE:

Wie lebst du dein Leben, wieviel CO2 produziert dein Haushalt, wie kannst du Verbesserungen schaffen? Wir beraten uns gegenseitig!

Plakatgruppe und PR:

Wir informieren über kleine Informationen über die Realitäten und Möglichkeiten beim Klimaschutz. Wir wollen auch immer weiter mehr Mesnchen erreichen. Die Plakatgruppe existiert derzeit quasi innerhalb der Veransattlungsgruppe.

Veranstaltungsgruppe:

Wir besprechen Veranstaltungen, die über den Klimaschutz informieren und die die Nachbarschaft zusammenbringen. Außerdem gestalten wir die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt mit. (Die Gruppe wird vom Klima-Coach hauptamtlich unterstützt und moderiert.) Wir freuen uns über Interesse an einer Mitarbeit oder auch der Anfrage zum Newsletter.

Sanierungsgruppe:

Pimp up your Mietshouse! Wir entwickeln mit Mieter*innen und Eigentümer*innen zusammen eine Planung für die energetische Sanierung!

SCHNUPPER-, PLAUDER- & PLANUNGSGRUPPE:

Die Kerngruppe trifft sich fast jeden FREITAG zwischen 17 und 20 Uhr (open end nach Lust und Laune). Manchmal wird's konkret, manchmal ist es auch eher der WG-Küchentisch der LiNa-Nachbarschaft.

Das TREFFEN ist in der Tegtmeyerstraße 11 (bei Köhler klingeln) und ist offen für Alle.

Den Newsletter bekommt mensch über eine Anfrage, oder auch andere Rückfragen.

Derzeit gibt es keinen PopUp-Biergarten, wo wir uns 'einfach so' treffen und uns beschnuppern können. Aber auch jener kommt wieder.

Die UMSETZUNGSPHASE hat Ende 2019 begonnen und geht bis Ende 2022.

Wer den Newsletter erhalten möchte, oder sogar in die Nachbarschaftsgruppe hinein möchte, nehme KONTAKT auf.

Hier findest du uns auch:


LiNa-Büro | Transition Town Hannover | Tegtmeyerstr. 11 | 30453 Hannover | 0511 6420 8133